Navigation und Service

Vertiefung Seekanal – Erste Baumaßnahme abgeschlossen

Ausgabejahr 2022
Datum 15.12.2022

Fertigstellung Los 1: „Baggern und Verbringen schadstoffhaltiger Weichsedimente“

Am 13.12.2022 hat der Seilzugbagger auf der „Steinbutt“ die letzten schadstoffhaltigen Weichsedimente aus der Fahrrinne Seekanal Rostock erfolgreich entfernt. Somit ist eine der zwei Baumaßnahmen des Ausbauprojekts früher als geplant beendet. Ursprünglich wurde eine vollständige Entfernung des schadstoffbelasteten Schlicks erst im Februar 2023 erwartet.

Seilzugbagger mit orangener Schaufel steht auf dem Schiff "Steinbutt". Seilzugbagger auf der "Steinbutt" Seilzugbagger auf der "Steinbutt" Quelle: Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes, WSV

"Ich freue mich über die zügige Realisierung dieses Bauabschnitts. Das zeigt, dass wir aufgrund solider Planungen und mit leistungsstarken Partnern ein sehr gutes Zwischenergebnis erzielt haben." so Stefan Grammann, Amtsleiter des WSA Ostsee.

Das Baggergut wurde durch Schuten zur sogenannten Schlickgrube (alte Dockgrube der ehemaligen Neptunwerft Rostock) transportiert. An der Schlickgrube erfolgte die Einbringung des Bagger-gutes durch einen auf einem Baggerponton stehenden Seilzugbagger über eine Trichterkonstruktion mit Fallrohr.

In dieser Woche beginnt der Rückbau der Baustelle im Bereich Schlickgrube, wobei zuerst die Trichter-konstruktion inkl. Fallrohr und zum Schluss der Schlickvorhang entfernt wird.