Navigation und Service

Unterhaltungsbaggerung im Fahrwasser Timmendorf

Ausgabejahr 2022
Datum 07.07.2022

Die seit Mitte Juni 2022 laufenden Unterhaltungsbaggerarbeiten zur Wiederherstellung der Solltiefe im Fahrwasser nach Timmendorf (Insel Poel) wurden am Montagmorgen abgeschlossen.

Die Baggerung wurde durch das Baggerschiff des dänischen Auftragnehmers des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes Ostsee ausgeführt. Diese Arbeiten waren erforderlich, da die Hafeneinfahrt im Zuge des natürlichen Küstenlängstransports laufend versandet und das dort beheimatete Lotsenversetzboot auf einen definierten Mindestquerschnitt der Hafeneinfahrt (Tiefe und Breite) angewiesen ist, um seine Aufgabe zuverlässig erfüllen zu können. Dieser Mindestquerschnitt stand nach dem Winter nicht mehr zur Verfügung.

Der angefallene belastungsfreie Sand wird vor Boltenhagen auf dem Vorstrand abgelegt. So kommt er dem dortigen Sedimenthaushalt zugute und nützt der Stabilität des Badestrandes.