Hubbrücke Lübeck ist für die Schifffahrt
wieder freigegeben

Datum 23.08.2021

Durch einen Straßenverkehrsunfall am 21.08.2021 um 01:35 Uhr wurde die Hubbrücke Lübeck beschädigt. Nach einer ersten Schadensbeurteilung des Bauwerks durch das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Ostsee noch am Sonnabend wurde festgestellt, dass eine Brückenprüfung erforderlich ist und die Brücke musste für den Straßen- und Schiffsverkehr gesperrt werden.

Die bauseitige Prüfung wurde am heutigen Vormittag kurzfristig durch ein beauftragtes Ingenieurbüro für Brücken- und Bauwerksprüfung und dem WSA Ostsee durchgeführt. Im Zuge dieser Inspektion wurden die Schäden am Tragwerk des Bauwerkes aufgenommen.

Aufgrund einer ersten statische Einschätzung des Ingenieurbüros konnte eine Probeöffnung der Straßenhubbrücke durchgeführt werden. Da keine Beschädigungen und Verformungen im Bereich des Antriebes festgestellt wurden, wurde die Brücke in die temporäre Hublage versetzt, so dass die die Brücke für die Schifffahrt wieder freigegeben werden konnte.

Am 24.08.2021 werden temporäre Verkehrssicherungsmaßnahmen an den beschädigten Geländern durchgeführt, welche aber nicht zur Beeinträchtigung der Schifffahrt führen.

Der Straßenverkehr muss bis zur statischen Überprüfung der Standsicherheit der beschädigten Tragwerke gesperrt bleiben. Die Ergebnisse sollen dem WSA Ostsee morgen im Laufe des Tages vorliegen.