Erleichterungen für Wassersportler: Umtragestelle in der Mühlendammschleuse komplettiert mit Schwimmstegen

Datum 09.08.2021

Am 12.08.2021 um 18:00 Uhr wird die Schwimmsteganlage in der Mühlendammschleuse durch Vertreter des WSA Ostsee und der Wassersportvereine feierlich in Betrieb genommen.

Schwimmsteg Mühlendamm Schwimmsteg Mühlendammschleuse Schwimmsteg Mühlendammschleuse

Im Jahr 2020 wurde die Mühlendammschleuse zur Sicherung der Schleusenkammer mit einem Dammkörper verfüllt und mit einer mobilen Hochwasserschutzwand ausgestattet. Nun wurde die Anlage um Schwimmstege ergänzt. Die Konstruktion - bestehend aus Aluminiumschwimmkörpern - ermöglicht aufgrund ihres niedrigen Freibordes ein sicheres An- und Ablegen sowie Aus- und Einsteigen. Insbesondere SUP-Paddler, Kanuten und Ruderer können damit die Anlage sicher und problemlos queren.

Stefan Grammann, Amtsleiter des WSA Ostsee: „Wir freuen uns, dass wir mit den Schwimmstegen die Nutzung der Anlage noch weiter erleichtern und den Wassersport somit unterstützen können."

Informationen Schwimmstege Mühlendamm:

• Baukosten nach Angebot: 87.429,30 (brutto)
  • Auftraggeber: WSA Ostsee
  • Auftragnehmer: Kiebitzberg GmbH & Co. KG, Havelberg
  • Auftragserteilung: 03.02.2021
  • Betonsanierung der Widerlagerwand am Unterhaupt, um die Schwimmstegkonstruktion aufnehmen zu können
  • Abmessungen Schwimmstege: Länge 10 Meter, Breite 2,30 Meter / Zugangsstege: Länge 14 Meter, Breite 2,30 Meter
  • die Schwimmstege wurden mit einem Tieflader angeliefert und mittels Mobilkran eingehoben
  • die Konstruktion besteht aus widerstandsfähigem Aluminium mit Gleitschutzrosten
  • der Zugangssteg ist schwimmfähig, so dass er im Revisionsfall ein- und ausgeschwommen werden kann
  • die Schwimmsteganlage wird durch an der Kammerwand montierte Gleitschienen geführt, um Höhendifferenzen des Wasserspiegels auszugleichen
  • die Anlage bleibt ganzjährig und dauerhaft installiert