Navigation und Service

Baggerarbeiten in den Fahrwassern Prerow und Meiningenstrom abgeschlossen

Ausgabejahr 2021
Datum 27.05.2021

Die Baggerarbeiten im Fahrwasser Prerow und im Meiningenstrom, einer Engstelle zwischen dem Zingster Strom und dem Bodstedter Bodden, können nach ca. 3 Wochen Bauzeit abgeschlossen werden.

Umfangreiche Sedimentablagerungen machten eine Unterhaltungsbaggerung zur Wiederherstellung der Fahrwassertiefen von -2,00 m notwendig. Zuvor betrug die Tiefe stellenweise nur noch -1,20 m.

Die ca. 15.000 m³ Sediment wurden durch das dänische Baggerschiff Helle Saj gebaggert und in natürliche Übertiefen unmittelbar vor der Meiningenbrücke umgelagert.

Stefan Grammann, Amtsleiter des WSA Ostsee: „Nach Abschluss der Verkehrssicherungspeilung werden die neuen Fahrwassertiefen bekannt gemacht. Anschließend ist die volle Fahrwassertiefe wieder nutzbar.“