Navigation und Service

Sanierung Molenfeuer Ost in Warnemünde

Datum 10.05.2022

Die Molenfeuer West und Ost markieren die Einfahrt in den Inneren Seekanal nach Rostock für die von See kommenden Schiffe.

Die Erneuerung des Farbanstrichs wird erforderlich, da das Molenfeuer aufgrund der exponierten Lage starken Witterungseinflüssen wie Wind, salzhaltiger Luft und Spritzwasser ausgesetzt ist. Das Bauwerk wird dadurch schwer beansprucht.

Um einerseits die Dauerhaftigkeit sicherzustellen und andererseits die Erkennbarkeit gemäß dem Farbcode für feste Schifffahrtszeichen zu genügen, soll der Farbanstrich nach nunmehr 15 Jahren "aufgefrischt" werden. Die rot-weiß-roten Banderolen werden zudem mit einem speziellen Schutzanstrich gegen Graffiti versehen.

Die Einrichtung der Baustelle erfolgt in dieser Woche. Neben den Konservierungsarbeiten werden auch stahlbauliche Instandsetzungen durchgeführt. In der Zwischenzeit wird das Molenfeuer als visuelles System nur eingeschränkt nutzbar sein. Nach ca. 5 Wochen sollen die Arbeiten planmäßig abgeschlossen sein und das Bauwerk dann in neuem Glanz der Schifffahrt wieder zur Verfügung stehen. Das Molenfeuer auf der Westseite wurde bereits 2021 saniert.